Beschreibung
Nur für kurze Zeit!
Ab sofort legen wir jeder Bestellung eines SXT Light Modells (Light Plus V | Light Plus V eKFV | Light GT)
einen Tragegriff bei. Damit kannst du deinen Scooter noch bequemer transportieren!
Vorteile für den Arbeitnehmer
+ Monatliche Ratenzahlung vom Bruttolohn
+ Bis zu 46 % Ersparnis im Vergleich zum Barkauf
+ Rundum-Sorglos-Paket inkl. Wartung & Versicherung
+ geringe Unterhalts- und Verbrauchskosten
+ elektrisch zur Arbeit ohne Stau und Parkplatzsuche
+ Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks
+ uneingeschränkte private Nutzung
Vorteile für den Arbeitgeber
+ Attraktives Benefit für MitarbeiterInnen
+ unkomplizierte Abwicklung
+ umfangreiches Service-und Wartungspaket
+ Klimaschutz durch Einsparung von CO2
+ Geringere Lohnnebenkosten
+ positives Firmenimage
Der SXT Light Plus V in der eKFV Version, stimmt neben den notwendigen Änderungen an den technischen Details sowie der max. Geschwindigkeit sowie natürlich der durchgeführten Typenprüfung, mit dem Basis Modell SXT Light Plus V überein. Die größten Unterschiede haben wir untenstehend nochmals übersichtlich aufgelistet.
Unterschiede des sog. "eKFV Modells" gegenüber dem Standardmodell:
- zertifizierte Lichtanlage vorne und hinten
- max. Geschwindigkeit von 20 km/h
- Lieferung inkl. Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)
- Kennzeichenhalter hinten
Der SXT Light Plus V eKFV verfügt zusätzlich über eine Trommelbremse an der Hinterachse. Der Akku welcher im Trittbrett verbaut ist liefert bei einer Betriebsspannung von 36V 10,5 Ah Energie (378 Wh) - die verbauten Zellen im Lithiumakku sind hochwertige Samsung 18650er Zellen. Voll aufgeladen ist der Akku in rund 3 Stunden. Dieses Modell erfüllt sämtliche Anforderungen um zum neuen täglichen Begleiter zu werden - sei es die enorme Reichweite von bis zu 40 km oder aber der durchzugsstarke 500W Nabenmotor oder aber die kompakten Abmessungen wenn der Elektroscooter zusammengefaltet im Kofferraum oder unterm Zugsitz verstaut wird.
Der SXT Light Plus V eKFV ist vorne wie hinten gefedert was zu einem ruhigen Fahrverhalten beiträgt. Bereift ist der Escooter mit drucklosen 8 Zoll Gummireifen und außerdem ist er mit einem komfortablen Seitenständer ausgestattet.
Achtung! Mindestalter 14 Jahre - keine Helmpflicht, keine Führerscheinpflicht.
Hinweis für Kunden aus der Schweiz und Österreich: Dieses Scootermodell liegt ebenfalls innerhalb der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Werte in diesen beiden Ländern, d.h. darf auch dort legal im Straßenverkehr betrieben werden (in diesem Fall zulassungsfrei).
Spezifikation
Zusätzliche Produktinformationen
Medien
Kontakt ,...
Kontakt , Service vor dem Kauf sind volle 5 Sterne! Schnell und kompetent.
Das Paket kam sehr schnell. Der Scooter war bereits einmal ausgepackt und zusammengebaut. Alles ok, keine Schäden.
Probefahrt: läuft super, die kleinen Räder sind mit der Federung zu verschmerzen. Störend ist die unharmonische „Gasannahme“ der Roller lässt sich nicht so toll beschleunigen und verzögern.Das habe ich schon besser erlebt.
Vielleicht gewöhnt man sich daran.
Das Highlight für mich ist das kleine Packmaß, andere Roller sind >ca 1,10m und passen nicht in einen Kofferraum vom Golf 6 Cabrio…. Der sxt passt mit seinem Minimaß super rein, mit dem geringen Gewicht und dem Zusatzgriff ist er gut händelbar. Alles in Allem … guter Kauf.
Super Smooth, bin vollends begeistert!!!!!
Gewicht und...
Super Smooth, bin vollends begeistert!!!!!
Gewicht und Handhabung klasse, wirklich gelungen SXT
Macht Spaß und sieht toll aus - kann ich empfehlen :)
Wo viel Licht ist, gibt es leider auch Schatten. Ein absoluter Minuspunkt ist aber der Controller (Daumengas und Daumenbremse) : ruckelig und ganz schlecht dosierbar. So macht das keinen Spaß. Wer Vollgas fährt mag das verschmerzen, aber im Standverkehr ist das schon elend. Dringender Handlungsbedarf. Wer einmal einen ePowerFun epf-1 gefahren ist, weiß wie gut solche Controller reagieren können. Daher einen Stern Abzug!
Er ist klein, leicht...
Er ist klein, leicht und hat vor allem eine sehr gute Federung.
Dank der Vollgummireifen kann man keinen Platten bekommen und der Roller gleitet effizient dahin.
Mit der relativ großen Akkukapazität kommt man gut 25 Km weit. Am Anfang waren deutlich mehr Km drinnen aber Lithium Akkus altern nun mal auch.
So ein gutes Gesamtpaket gibt es nirgendwo anders.
Ich würde mir für ein Nachfolger Modell einen noch größeren Akku und eine hellere Frontlampe wünschen.
Die "Gasannahme" könnte etwas feiner unterteilt sein, sodass man bei langsamen Geschwindigkeiten etwas mehr Kontrolle hat.
Meine Kaufentscheidung:
...
Meine Kaufentscheidung:
Gewicht, so wenig wie möglich
leistungsfähiger Akku
klappbar
Straßenzulassung
Da ich in einer ländlichen Gegend wohne, ist es für mich wichtig, den Scooter in Bahn und Bus mitnehmen zu können und dann z.B. den Rest der Strecke mit dem Scooter fahren.
Insgesamt möchte ich auch ein wenig unabhängiger vom ÖPNV sein.
In diesen Punkten hat sich der Light Plus bestens bewährt.
Da ich schon zu den etwas älteren ‚Semestern‘ gehöre, war ich anfangs unsicher, ob ich mit so einem Teil überhaupt zurechtkomme. Anlässlich einer Probefahrt, bei SXT in Rheinfelden, war ich sehr positiv überrascht, wie leicht sich der Scooter händeln lässt!
Der Light Plus kam zu Haus als Paket an. SXT hat Spannung auf die erste Fahrt noch gesteigert, indem man da noch etwas zusammen-bauen musste, bevor es losgehen konnte.
Die Anleitung war absolut Top.
Zur Technik:
Gewicht:
Da gibt es etwas unterschiedliche Angaben. Auf meiner digitalen Personenwagen kommen 12,5 Kg zusammen.
Bereifung: 8 Zoll Hartgummi:
Durch die kleinen Reifen ist die Lenkung sehr direkt. Mit Smart-Phone gucken ist da nicht. Das kann ganz böse enden! Da ist Aufmerksamkeit gefragt!
Mit den kleinen Hartgummireifen spürt man jede Unebenheit auf der Straße. Das kann auch die Federung nicht wirklich ausgleichen.
Ich möchte allerdings auch nicht wissen, wie es ist, wenn man mit den kleinen Reifen und der direkten Lenkung einen Reifenplatzer haben könnte.
Vor Kanaldeckeln habe ich allergrößten Respekt. Kopfsteinpflaster mag er überhaupt nicht. Auf ganz feinem Kiessand lässt es sich noch ganz ordentlich fahren.
Motor:
500 W, Radnaben-Antrieb, mit meinen 76 Kg Lebendgewicht von 0 auf 20 kmh in 6 Sec.. Da hat der Light Plus den Namen Kraftfahrzeug verdient, obwohl er so klein ist. Das will durchaus beherrscht sein!
Bremsen:
E-Bremse vorne, Trommelbremse hinten & Fußbremse auf Schutzblech. Die E-Bremse bei voll durchgedrücktem Bremshebel, ist der Hammer! Das erfordert Körperhaltungstechnik vom Fahrer, sonst ist der Salto nach vorne garantiert. Mit etwas Übung und Fingerspitzen-Gefühl ist sie ohne weiteres beherrschbar.
Ich bremse gerne mit der E-Bremse, wegen der Energierückführung. Die Energierückführung funktioniert. Ich bin damit schon bei 90% Ladezustand wieder auf 100% gekommen.
LED-Beleuchtung:
Das kleine Lämpchen da vorne, bringt tatsächlich so viel Licht, dass man bei Dunkelheit sicher damit fahren kann.
Akku:
Der kräftige 10,5 A-Akku ist ein echtes Plus. Sehr erfreulich ist, das bei der angegebenen maximalen Reichweite nicht gemogelt wurde! Ich habe mit meinen 76 Kg + Rucksack auf ebener Strecke, ohne Gegenwind bei etwas verhaltener Fahrweise 43 Km erreicht!
Steigungen kosten richtig Strom. Kälte mag der Akku gar nicht (mögen keine Akkus). Das geht ordentlich auf Kosten der Reichweite.
Höchstgeschwindigkeit:
Bei knallvollem Akku komme ich laut Display auf 22 kmh. Bei weniger als 50% Ladezustand, stehen dann ca. 19 kmh auf dem Display.
Kritik?
Der Gummistöpsel, zur Abdeckung der Ladebuchse, ist nicht optimal, zumal er sehr nahe an dem Umklapphebel für das Vorderteil platziert ist. Wenn man mit dem Schuh den Hebel betätigt, kann man den Gummistöpsel lösen, oder sogar ganz raus-ziehen.
Bei Nässe, oder Regen würde ich schon aus diesem Grund, nicht mit dem Light Plus fahren.
Die Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 25 kmh stehen, wenn‘s bergab mal schneller geht. In der Fahrstufe 2, bleibt sie dto. bei 12 kmh stehen.
Die Feder des Hebels zur Geschwindigkeitsregelung (‚Gashebel‘) ist sehr straff. Bei längeren Touren ist das unangenehm für den Daumen.
Wünsche für die Zukunft:
Unbedingt einen Blinker! Handzeichen geben beim Abbiegen und dabei einhändig fahren, ist wirklich nicht zu empfehlen, zumal man beim Abbiegen oft auch noch bremsen muss! Das sollte nur sehr geübten und sicheren Fahrern vorbehalten bleiben.
Es gab die kreative Lösung mit dem Fuß raus-strecken. Die Frage ist, ob das die Autofahrer verstehen.
Fazit:
Der kleine Scooter kann natürlich nicht alles. Mann muss wissen, zu welchen Zweck man ihn haben möchte.
Wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, ist der Light Plus ein tolles Gefährt, was richtig Spaß macht.
Der Preis ist eine ordentliche Hausnummer. Dafür bekommt man allerdings auch was geboten. Ich würde ihn wieder kaufen.
Der Austausch hat dann keine 10 min gedauert und war kinderleicht. Und jetzt geht der Scooter ab wie Schmidts Katze - auch bei meinem etwas höheren „Kampfgewicht“. (Fast) alles andere stimmt auch: Leicht, schnell zusammenzuklappen, kompakt (Lenkergriffe abklappbar), wendig, große Reichweite, hohe Zuladung, Lenker höhenverstellbar (zwei Stufen). Einziges kleines Manko: Der Lenker ist ein wenig schmal. Ach ja, Hinweis für Menschen, die auf großem Fuße leben: Aufgrund der kompakten Bauweise ist das Trittbrett recht kurz, was bei meiner Schuhgröße aber kein Problem ist.
Mit dem Scooter fährt man wirklich so schnell, wie die Radfahrer oder sogar schneller, so dass man gut im Verkehrsfluss mitfahren kann. Beim Start ist man auch schneller als die Radler, dank dem wirklich starken Motor. Und man bekommt beinahe alle Ersatzteile beim Hersteller. Das ist auch ein sehr positiver Punk.
Ich habe den Scooter voll aufgeladen und konnte eine Strecke von 25,2 km mit maximaler Geschwindigkeit fahren. Dann ging er auf 12km/h runter und fuhr noch 1,4km. Also ideal um noch die letzten Meter nach Hause zu schaffen. Somit konnte ich eine maximale Reichweite von 26,6km erzielen. Dabei bin ich meist ebenerdig gefahren (Hannover plattes Land ;) )
--> Ich bin mit der Geschwindigkeit jetzt voll zufrieden. Genau so stelle ich mir das vor. Power bis zum Ende und dann noch ein klein bisschen Luft.
Wer Geschwindigkeits-Probleme mit seinem SXT hat, am besten bei SXT melden.
ich hatte bereits zu früherer Stunde eine Rezension zu diesem Modell...
ich hatte bereits zu früherer Stunde eine Rezension zu diesem Modell geschrieben (selbes Problem unten mehrfach beschrieben) -> SXT hat den Fehler gefunden und bietet seinen Kunden einen Service zu dessen Behebung an! -> wer das Problem hat, meldet Euch mal dort, könnte sich lohnen.
Jetzt gibt es auch 5 Sterne ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ , der Scooter an sich ist nämlich super.